Wer sich ein bisschen mit Social Media- und Online Marketing beschäftigt, stellt schnell fest, dass Personal Branding zu den beliebtesten Wörtern in der Social Media-Welt zählt. Aber was genau ist dieses Personal Branding? Für wen ist es sinnvoll und wo ist der Unterschied zu Corporate Brands und Influencern? Die Antworten auf alle diese Fragen gibt es jetzt.

Was ist Personal Branding?

Werfen wir zuerst einen Blick auf die Übersetzung dieses Begriffs, denn im deutschen bedeutet Personal Branding so viel wie „persönliche Marke“ oder auch „Personenmarke

Kurz gesagt ist Personal Branding der Aufbau einer Marke rundum eine Person.

Und that’s it. Also eigentlich.

Eine Personal Brand ist entgegen vieler Erwartungen nichts rein Digitales.
Der lokale Unternehmer, von dem schon jeder mal in der Zeitung gelesen hat, der dieses und jenes große Projekt vorangetrieben hat, hat auch eine Personal Brand.

Eine Personal Brand ist also nichts anderes als der Markenaufbau, um eine starke Persönlichkeit. Damit deutlich wird, was genau eine Personal Brand ist, schauen wir ein paar Beispiele an.

Personal Brand Beispiele

Für Personal Brands gibt es hunderte Beispiele.

  • Der Besitzer des lokalen Modegeschäfts in der Stadt ist gerne in der Öffentlichkeit präsent, vertritt eine klare Linie an Werten und ist vielen sympathisch? Das ist bereits eine Personal Brand.
  • Die junge Influencerin die mehrere tausend Follower hat und sich mit Fans in der Stadt gerne unterhält und Fotos macht? Das ist auch eine Personal Brand.
  • Das Sportbekleidungsgeschäft in dritter Generation, in dem die Chefin selbst auch hinter der Kasse steht und von jedem Stammkunden den Namen weiß? Auch sie hat eine Personal Brand.

Eine Personal Brand kann auch ohne bewussten Einfluss entstehen und wirken. Der Begriff Personal Brand ist sehr weitumfassend und enthält viele Unterkategorien, diese schauen wir uns nun an.

Personal Brand vs. Corporate Brand und Corporate Influener

Die Corporate Brand ist die Marke des Unternehmens, ein Corporate Influencer ist ein Influencer, der spezifisch Werbung für ein Unternehmen macht oder sogar Angestellter dieses Unternehmens ist.

Wo ist nun der Unterschied zwischen einer Personal Brand und einem Corporate Influencer?

Grundlegend ist der Corporate Influencer eine Form des Personal Brandings.

Eine Personal Brand gibt im Regelfall tiefere Einblicke in den persönlichen Alltag, teilt Eindrücke von Reisen und spricht über persönliche und gesellschaftliche Themen. Aber auch Einblicke in das Unternehmen sind möglich.

Der Corporate Influencer bezieht alle seine Tätigkeiten auf das Unternehmen. Es werden also Einblicke vom Arbeitsalltag veröffentlicht. Er teilt Tipps und Informationen rund um das Unternehmen und die Produkte/ Dienstleistungen.

Personal Brand vs. Influencer

Auch der Influencer ist eine Unterform der Personal Brand.

Eine Person mit einer Personal Brand ist in keiner Weise spezifisch auf etwas festgelegt. Wie wir gesehen haben, muss eine Person mit einer Personal Brand nicht auf Social Media aktiv sein und muss auch keine Produkte anwerben oder täglich im Rampenlicht stehen.

Ein Influencer ist auf mindestens einer Social Media-Plattform aktiv, postet nahezu täglich neuen Content, gibt regelmäßig Einblicke in den persönlichen Alltag. Ein Influencer kann für mehrere und unterschiedliche Unternehmen werben. Anders als eine Person mit einer Personal Brand, verdient der Influencer in den meisten Fällen, seinen Lebensunterhalt durch seine Influencer-Tätigkeit.

Das ist auch interessant: So wirken Marken in unserem Gehirn

Für wen ist Personal Branding sinnvoll?

Viele Unternehmer fragen sich, ob neben ihrem Unternehmensaccount auch eine Personal Brand sinnvoll ist.

Wenn die Zeit vorhanden ist, um diesen Account ernsthaft zu bespielen, dann ja.

Menschen identifizieren sich leichter mit anderen Menschen als mit Unternehmen. Es ist also durchaus sinnvoll auch persönlich präsent zu sein und so einen persönlichen Bezug zu schaffen.

Ansonsten ist eine Personal Brand für Influencer unabdingbar, aber auch Experten profitieren von einer Personenmarke.