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In den letzten Jahren haben Podcasts zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Nicht nur Podcasts von Comedians oder Unterhaltern sind gefragt, auch immer mehr Unternehmens-Podcasts werden vielfach gehört.

Aber wie können Unternehmen einen eigenen Podcast planen, produzieren und veröffentlichen?

Warum ein Podcast?

Seit 2016 nahm die Anzahl an Podcast-Hörer*innen konstant zu und konnte sich von 14% im Jahr 2016 auf 38% im Jahr 2021 erhöhen.

Anteil der Befragten, die hin und wieder Podcasts hören, in Deutschland in ausgewählten Jahren von 2016 bis 2021 in ausgewählten Jahren von 2016 bis 2021

Podcasts entwickeln sich aktuell von einem Trend hin zu einem festen Bestandteil der Standard-Marketinginstrumente.

Durch Podcasts können Unternehmen transparent und authentisch auftreten. Indem Mitarbeitende von ihren Lieblingsarbeitsmomenten berichten oder der Geschäftsführer mehr über die Lieferkettenwege erzählt und somit zeigt, wo die Werte des Unternehmens liegen.

Richtig umgesetzt können Podcasts also ein effektives Mittel zur Kunden- und Mitarbeiterbindung sein.

Wie bereite ich einen Podcast vor?

Damit der eigene Podcast auch ein Erfolg wird, müssen im Vorhinein einige wichtige Fragen geklärt werden.

Wer soll mit was erreicht werden?

Welche Zielgruppe soll angesprochen werden und welche Themen sind für diese Zielgruppe interessant?

Wenn beispielsweise neue Azubis durch den Podcast gewonnen werden sollen, ist es sinnvoll, dass Mitarbeiter und Ausbildungsleiter Einblicke in den Job geben, lustige Kundenerfahrungen teilen oder Tipps für den Job geben.

Mögliche Kunden werden vielleicht wiederrum durch „Kaffeegespräche“ mit dem Geschäftsführer besser unterhalten.

Wer leiht die Stimme?

Wenn geklärt ist wer mit welchen Inhalten erreicht werden soll, gilt es festzulegen, wer dem Podcast die Stimme leiht.

Egal ob es sich um ein Interview-Format oder Erklär-Aufnahmen handelt, eine Person wird zu Beginn erklären worum es in der Folge geht oder wird im Interview Fragen stellen.

Diese Person sollte nach Möglichkeit immer die gleiche sein, so wird ein Wiedererkennungsfaktor geschaffen, der das Marken-Engramm im Gehirn weiter stärkt.

Wie oft soll veröffentlicht werden?

Wie auch bei Blogbeiträgen und Social Media-Posts sollten auch Podcast-Folgen regelmäßig veröffentlicht werden.

Werden die Podcast-Folgen unregelmäßig veröffentlicht können die Follower nicht wissen, wann eine neue Folge online ist, wodurch die Zahlen der Zuhörer geringer ausfallen.

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Worauf muss man bei der Podcastproduktion achten?

Grundlegend muss darauf geachtet werden, dass die Tonqualität hochwertig ist und zumindest gut verständlich ist.

Wird die Tonaufnahme geschnitten ist wichtig, dass keine wichtigen Inhalte verloren gehen.

Wo kann ich einen Podcast hochladen?

Der Podcast sollte im Dateiformat mp3 vorhanden sein.

Der fertige Podcast kann bei diesen Seiten hochgeladen werden:

Lukas Huber

Lukas Huber ist Gründer von MCLH und persönlich für den Kundenkontakt zuständig.